Ausflugtipps Luxemburg: Eislek Region
Im Norden von Luxemburg beeindruckt die Region Éislek mit ihren tiefen Wäldern, grünen Hügeln und tollen Tälern. Wanderer und Naturliebhaber sind hier genau richtig, denn auf verschiedenen Art und Weise kann man die Region hautnah erfahren. Sei es zu Fuß, mit dem Boot oder mit dem Rad. Die Landschaft der Region Éislek ist sehr vielseitig und ist auf verschiedenen Arten von Besuchern ausgelegt.
Solarbootfahrt
Die Solarbootfahrt ist eine geführte Tour, bei der man einige Infos über die Region und die Entwicklung der vergangen Jahre erfährt. Auf dem Stausee ist der Bootsbetrieb mit Motor untersagt, weshalb das Boot auf Solar setzt. Das Solarboot ist daher geräuschlos und umweltfreundlich zugleich. Die Solarbootfahrt geht ungefähr 2 Stunden. Es ist sehr interessant das größte Trinkwasserreservoir zu erkunden. Zudem geht man auch an Land zum Waldentdeckungszentrum „Burfelt” vorgesehen. Das Entdeckungszentrum ist vor allem für Familien mit Kindern sehr schön.
Amphibien-Tour
Neben der Solarbootfahrt gibt es auch die Amphibien-Fahrt. Diese vereint eine Fahrt auf dem Solarboot mit einer Wanderung. Ab “Bärel” wird der Rückweg zu Fuß angetreten, was sich ungefähr auf eine Strecke von 8km erstreckt. Am “Hellekessel” vorbei führt der Weg in Richtung Liefrange über die Vorstaumauer. Die Tour dauert ca. 4 Stunden. Außerdem bekommt man bei dieser Tour einige naturkundliche Informationen über die Tierwelt, welche sind um den Stausee angesiedelt hat.
Esch-Sauer
Esch-Sauer ist eine Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg und liegt im Naturpark Obersauer. Eingebettet in das Tal der Sauer befindet sich die Stadt in einer Flussbiegung. Wie der Name verrät wird der Ort von der Sauer umflossen und ergibt somit ein herrliches Stadtbild. Die Burg, die über der Stadt trohnt, unterstreicht dieses majestätische Bild. Das Örtchen ist auf jeden Fall super schön und es macht Spaß auf Erkundungstour zu gehen.
Burg Esch-Sauer
Das Luxemburg wunderschöne Schlösser, Burgen und Ruinen beherbergt, ist kein Geheimnis mehr. So kannst du auch im Städtchen Esch-Sauer eine tolle Ruine finden. Auf den Turm der Ruine könnt ihr allerdings noch hoch und von dort oben habt ihr einen tolles Rundumblick. Von oben seht ihr die vielen kleinen Gassen der Stadt.
Naturpark Obersauer
Im Naturpark Obersauer liegt der größte See des Landes. Dieser Aspekt prägt den Naturpark wohl am meisten. Auch die Sauer, die in den Ardennen entspringt, ist sehr wichtig für den Naturpark, denn diese liefert jährlich 175 bis 240 Millionen Kubikmeter Wasser. Mitten im Naturpark Obersauer liegt der seit 1961 aufgestaute Obersauer Stausee, der auf einer gigantischen Fläche von 380 Hektar der Trinkwasserversorgung und Elektrizitätsgewinnung dient.
Naturparkzentrum
Das Naturparkzentrum dient als eine Art Empfangszentrum des Naturparks. Touristen können sich zu Beginn ihrer Reise an der Touristeninformationsstelle informieren. Außerdem gibt es auch einen kleinen Verkaufsshop mit Produkten aus der Region.
Tuchfabrik
Ein Ziel des Naturparks Obersauer ist es, die alten handwerklichen Traditionen der Region zu bewahren und zu schützen und für Besucher nahbar zu machen. Die Herstellung von Wollprodukten wurde nach ihrer Schließung im Jahr 1975 erneut aufgenommen. In der Tuchfabrik können die sorgfältig restaurierten Maschinen besichtigt werden. Heute werden auf den Maschinen des Museums wieder exklusive Wollstoffe hergestellt und im Shop angeboten. Es ist super spannend durch die kleine Fabrik zu laufen, denn man bekommt einige Einblicke in die historische Tradition, die seit dem 16. Jahrhundert in Esch-Sauer angesiedelt ist.
Burfelt-Panoramaplattform “Belvédère”
Die Plattform befindet sich in Inseborn am Stausee. Wenn ihr “Viewing Plattform Burfelt” ins Navi einspeichert, findet ihr einen kleinen Wanderparkplatz. Der Weg führt ca. 10 Minuten durch den Wald. Ihr erreicht einen lange Weg einer Plattform, der über den See ragt.
Von hier oben habt ihr eine wirklich tolle Aussicht auf den Stausse Obersauer. Aus 70m hat man einen Rundumblick über diese gigantische Landschaft. Vom Entdeckungszentrum “Burfelt” kann man auch nach oben zur Plattform laufen.
Stausee Obersauer
Der Stausee ist neben seinen Aufgaben der Trinkwassergewinnung und der Stromerzeugung auch ein sehr beliebtes Erholungsgebiet. Zum Schutz des Trinkwassers ist der See in zwei Schutzzonen eingeteilt. In der Schutzzone 1, die sich von der Staumauer bei Esch-Sauer bis nach Lultzhausen erstreckt, sind jegliche Freizeitaktivitäten verboten. In der Schutzzone 2 dagegen sind Wassersportaktivitäten erlaubt, sofern dabei kein Motor zum Einsatz kommt.
Campingplatz Liefrange
Der Campingplatz Liefrange liegt inmitten des Naturparks Obersauer in den Luxemburger Ardennen und ist nur rund 800m vom Obersauer Stausee entfernt. Kein anderer Caminplatz liegt so nah am Stausee, daher ist er der perfekte Ausgangsort für Natur und Wassersportliebhaber. Aber auch die, die es etwas ruhiger mögen, können die schönen Ausblicke rund um den See genießen. Wir haben hier 2 Nächte in einer wirklich tollen Umgebung verbracht. Auf dem Eco-Camping Liefrange gibt es schöne Stellplätze mit einer Sitzfläche daneben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr angemessen und die Santitäranlagen sind sauber.
Das könnte dich auch interessieren!
Garfagnana
Ausflugstipps für die Berge der Toskana
Podlachien
Natur pur, so weit das Auge reicht
Worms
Entdecke eine der ältesten Städte Deutschlands
Engadin
Diese Berge und Natur rund um St. Moritz
Alle hier aufgeführten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst oder eine buchung abschließt, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du kannst uns damit unterstützen.
0 Kommentare