die schönsten Orte auf Aruba
Wir haben 8 Tage auf der Karibikinsel verbracht und dabei die schönsten Orte entdeckt, die Aruba zu bieten hat. Nachdem wir diesen tollen Fleck bereisten, habe ich mich gefragt, weshalb wir diese Insel nicht schon vorher auf dem Schirm hatten. Zugegeben sind wir nicht die größten Fans von Strandurlauben, was wahrscheinlich auch der Grund dafür war, weshalb wir nie mit einer Reise nach Aruba liebäugelten. Wir zeigen dir, dass Aruba weitaus mehr als nur Strände kann!
Aruba ist 14km lang und nur 9 km breit. Um alle Himmelsrichtungen der Insel abzukappen, braucht man also nicht wirklich lang.
Uns war wichtig, dass wir alle Spots besuchen, die wir gerne sehen möchten. Unsere Route war kein klassischer Roadtrrip, denn wir haben nur zwei Mal die Unterkunft gewechselt, weil die Abstände auf der Insel nicht sonderlich groß sind.
Wir werden euch immer den Abstand von einem zum nächsten Punkt angeben.
1. Unsere Lieblingsstrände auf Aruba
Aruba beheimatet eine Vielzahl wundervoller Strände. Kristallklares Wasser und weiße Sandstrände soweit das Auge reicht. Als wir auf der Insel ankamen, konnten wir die Schönheit dieser Strände kaum fassen. Und ja, es ist genauso wie man sich die Karibik in seinen allerschönsten Träumen ausgemalt hat, vielleicht sogar noch etwas schöner.
#1 Mangel Halto
Für uns ist dieser Strand das reinste Paradies auf Erden. Das Wasser ist hier irgendwie noch viel blauer und klarer, als es auf Aruba ohnehin schon ist. Insgesamt waren wir 4 Mal an diesem traumhaften Ort, da er uns einfach komplett umgehauen hat. Mangel Halto Beach ist eine Art Landzunge, die von Mangrovenbäumen umrahmt wird und somit einen unfassbar idyllischen Charakter versprüht. Schnorcheln und Kanufahren bietet sich hier super an. Im Gegensatz zu den anderen Stränden ist es am Mangel Halto teilweise menschenleer, da er etwas abseits liegt. Unser Highlight ist vor allem der Küstenabschnitt oberhalb des Strandes, denn von dort oben hat man einen unfassbaren Blick auf das Meer.
Fotospots:
Verschiedene Treppen schmiegen sich an die Küste und ebnen einen zauberhaften Weg in das endlose Blau. Auch zwei Schaukeln bieten tolle Kulissen, um das perfekte Urlaubsfoto zu knipsen. Wir empfehlen euch den Strand zum Sonnenuntergang zu besuchen, denn dann färbt sich der Himmel besonders schön.
#2 Arashi Beach
Dieser Strand findet sich in der Nähe vom California Lighthouse und ist ebenfalls ein wunderbarer Ort, um ins Träumen zu kommen. Wir haben hier so viele Pelikane gesehen, das war wirklich beeindruckend.
#3 Eagle Beach
Hier stehen die zwei bekanntesten und meist fotografierten Bäume auf Aruba.
Die elegant geschwungenen Bäume kreieren eine stimmungsvolle Szenerie, die vor allem zum Sonnenuntergang wunderschön aussieht. Am Tag sind hier ziemlich viele Menschen unterwegs, weshalb wir ohnehin einen Besuch am frühen Morgen oder am Abend empfehlen können. Der Eagle Beach gilt nicht nur als einer der schönsten Strände der gesamten Karibik, sondern auch weltweit.
#4 Baby Beach
Dieser Strand eignet sich total für Familien, da es ziemlich flach ins Wasser geht. Vor Ort kann man sich eine Art „Strandzelt“ mieten, um der prallen Mittagssonne zu entfliehen. Tipp: Wenn ihr am Strand bis zum Ende entlang geht, seht ihr, dass das mehr hier in einer Art Fluss ins Meer mündet. Zieht eure Schnorchelausrüstung an und lasst euch einfach treiben. Wir haben hier die allerschönsten Fische gesehen, das war wirklich einmalig. Passt allerdings auf die Korallen auf, denn das Wasser ist hier ziemlich niedrig.
#5 Tres Trapi
Wer mit Schildkröten um die Wette schwimmen möchte, ist hier genau richtig. Tres Trapi ist außerdem ein toller Platz zum Sonnenuntergang. Nehmt euch eine Decke, einen Wein und ein paar Snacks mit und genießt diesen wunderschönen Anblick.
Segeltour
Auf Aruba werden viele verschiedenen Segeltouren angeboten, die euch über das Meer zu den schönsten Stränden der Insel führen. Wir haben beispielsweise den „Aqua Champagne Brunch Cruise“ mit Pelican Adventures gemacht, der uns richtig gut gefallen hat. Normalerweise sind wir bei solchen „Touren“ eher skeptisch, jedoch war diese total gut organisiert und man hatte nicht das Gefühl, dass hier Massen abgefertigt werden sollen.
Schiffswrack
Auf der Segeltour haben wir auch einen Stop am größten Schiffswrack eingelegt, welches sich in der gesamten Karibik befindet. Es war total eindrücklich an diesem geschichtsträchtigen Ort zu schnorcheln und zu sehen
Aruba ist ziemlich vielseitg und facettenreich. Wer denkt, dass man in Aruba NUR am Strand liegen und sich dabei so richtig bruzzeln lassen kan, liegt falsch. Klar, wer möchte, der kann auch das tun, aber Aruba gibt auf jeden Fall viel mehr her.
Oranjestad entdecken
Wer wir in einem neuen Land oder wie hier auf einer für uns neuen Insel sind, besuchen wir gerne die jeweilige Hauptstadt, um so richtig einzutauchen. Eine Hauptstadt ist für uns immer die perfekte Möglichkeit, um möglichst viele Eindrücke eines Ortes aufzusaugen. Die Einheimischen bei ihrem täglichen Treiben zu beobacgten, Essen ausprobieren und irgendwie auch tu verstehen, wie das Land und seine Leute denn so ticken. Oranjestadt ist die Hauptstadt der karibischen Sonneninsel. Wenn man durch das schnuckelige Städtchen schlendert, könnte man meinen, dass man schnurstracks nach Europa katapultiert wurde. In Oranjestad sieht man den Einfluss der Niederland noch ziemlich stark. Es ist der perfekte Mix aus europäischen Kolonialbauten und karibischen Flair.
Diese bunten Häuser einfach beraubend schön. Beim planlosen Entdecken der Stadt haben wir immer mehr dieses wundervollen Gebäude gesichtet, die sich perfekt dazu eignen, den Karibikurlaub digital festzuhalten.
Der Arikok Nationalpark
Verrückt, dass es auf dieser kleinen Insel sogar einen Nationalpark gibt, der auch noch ziemlich viel an Fläche einnimmt. Fast 20 % auf Aruba umfassen den Arikok Nationalpark und beheimaten eine Vielzahl der verschiedensten Tiere und Pflanzen. Vor allem diese extragvaganten Kakteen sind total faszinierend und verleihen der Insel einen ganz besonderen Charakter. Sobald man im Arikok Nationalpark ankommt, scheint es, als sei man urplötzlich auf einer komplett anderen Insel unterwegs. Hier ist es so viel rauer und wilder als an an den restlichen Orten der Insel. Es scheint als hätte die Karibik kurzerhand den Platz mit dem lauten und dramatischen Atlantik getauscht.
Der Eintritt in den Arikok Nationalpark kostet 11$ pro Person. Ein absolut fairer Preis, wenn man bedenkt, welch verschiedene und atemberaube Naturschauspiele hier geschehen.
Tipp: Ihr müsst mindestens einmal auf Sternenhimmel-Mission gehen, wenn ihr auf La Palma seid. Wir verdanken diesem fabelhaften Ort, einer unserer schönsten Erlebnisse überhaupt.
Quadirikiri Cave
Zum Fotografieren mögen wir Höhlen eigentlich nicht so gerne, da es durch die Dunkelheit immer relativ schwer ist ein gutes Foto zu schießen. Der Lichteinfall in dieser Höhle ist jedoch so gigantisch und bezaubernd, dass man hier einmalige Fotografien erstellen kann. Die Höhle befindet sich am Fuße einer Kalksteinklippe mitten im Arikok Nationalpark. Als wir in die Höhle gingen, lag bereits eine ganz besondere Stimmungin der Luft. Die zwei Öffnungen der Höhle lassen die perkt Menge an Tageslicht hinein, sodass man sich hier besondern erleuchtet, behütet und geschützt fühlt.
Augrund der Schönheit dieses Ortes ist es eigentlich schon relativ klar, dass hier auch eingie Besucher unterwegs sind. Am besten besucht ihr die Höhle relativ früh am morgen, da gegen mittag einige Touren unterwegs sind.
Fototipp: Stellt euch direkt ins Licht unter die beiden Öffnungen der Höhle. Wirbelt zuvor den Staub auf dem Boden mit euren Füßen auf und schaut hoch zum Lichteinfall. Somit habt ihr auf jeden Fall ein individuelles Urlaubsfoto, das nicht jeder hat.
ABC Tours
Einen kompletten Tag lang haben wir eine Tour mit ABC-Tours gemacht. Zwar waren unsere Erwatrungen zuvor ählich wie vor der Segeltour, aber auch hier wurden wir eines Besseren belehrt und hatten einen ziemlich perfekten Tag. Nur weil man mit Gruppentouren schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass alle zukünftigen genauso ablaufen. Wir waren total überrascht, wie gut die Gruppentouren in Aruba organisiert sind.
Bei unserer Tour waren wir insgesamt zu 4 unterwegs. Wir hatten einen Fahrer, der zugleich auch unser fantasischer Guide war. Wer möchte kann sich bei ABC-Tours ein Off-Road-Fahrzeug mieten und damit selbst durch die Gegend fahren.
Fontein Cave
Die Fontein Grot ist eine kleine natürliche Karsthöhle im heutigen Nationalpark Arikok in der Nähe von Boca Prins an der Ostküste der Insel Aruba. Der Zugang liegt rund 20 Meter über dem Meeresspiegel. Die Grotte hat eine Grundfläche von rund 1700 Quadratmetern.
Unterkünfte auf Aruba
Der kleine Ort San Nicolas befindet sich an der Südspitze der Insel und ist für seine kreative Streetart bekannt. Wenn ihr den Süden oder auch den Arikok Nationalpark entdeckt, könnt ihr einen Abstecher in San Nicolas einlegen. Übrigens befindet sich auch der Baby Beach und Rodgers Beach in unmittelbarer Nähe zum Ort.
Ocean Villas Aruba
Restaurants auf Aruba
Hachja, was haben wir auf Aruba lecker gegessen. Es gibt ein breitgefächertes Angebot verschiedenster kulinarischer Richtungen, die alle individuellen Wünsche abdecken. Vor allem Fisch kann man auf der Insel gut und auch günstig essen.
Lieblingsrestaurants auf Aruba
Innerhalb einer Wocke auf Aruba haben wir die verschiedensten Resuarants ausgetestet. Ja, es gibt eine große Bandbreite an Fastfood-Ketten, die sich über die gesamte Insel erstrecken und trotzdem findet man auch ziemlich gute Restaurants auf Namibia. Es gibt super günstige Restaurants, aber auch etwas teurere und zugleich schickere Restaurants.
#1 Zeerover
#2 Eduardo’s Beach Shack
#3 Flying Fishbone
#4 The West Deck
#5 Po-ke ono
#Pepes Tacos
Das könnte dich auch interessieren!
Münsterland Glamping
Übernachte im Schäferwagen
Reisekreditkarte
Diese Karten können wir empfehlen!
Worms
Entdecke eine der ältesten Städte Deutschlands
Schlafen auf über 3000m
Entdecke eines der Million Stars Hotels
Alle hier aufgeführten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst oder eine buchung abschließt, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du kannst uns damit unterstützen.
0 Kommentare