Urlaub Packliste — 6 Monate Asien
Mit dieser Reise bzw. Urlaubs -Packliste möchten wir euch unsere Erfahrungen von knapp 6 Monaten Asien mitteilen. Euch einen Anhaltspunkt geben, was wir so dabei hatten und Tipps geben, welche Dinge ihr definitiv mitnehmen solltet. Die Packliste ist leider erst nach unserer Asienreise entstanden und daher entsprechen die Bilder nicht zu 100% dem Orginalzustand unserer Gepäckstücke. Sachen die leer waren, haben wir auf der Reise entsorgt, deshalb sind diese nicht auf den Bildern zu sehen.
Elena´s Handgepäck — Packliste
Als Handgepäck benutze ich einen herkömmlichen Rucksack (Daypack), der ca. 20 Liter fasst. Außerdem habe ich einen Brustbeutel dabei, in dem alle wichtigen Dokumente verstaut sind.
Bisher hatte ich immer einen kleinen Rucksack und einen großen Backpack dabei.
Inhalt Rucksack
- 2x Kugelschreiber (wird oft im Flieger für das Ausfüllen eines Einreiseformulars benötigt)
- Reisetagebuch — Halte deine schönsten Erinnerungen fest!
- Macbook (Pro 13 Zoll — für mich die perfekte Reisegröße)
- Mac Book Hub (–> für SD Karten, USB Anschluss usw.)
- Mac Book Pro 13 Schutzhülle
- Laptoptasche und Ladekabelhülle
- Schlafbrille
- Ohropax
- Reisedokumententasche
Inhalt Brustbeutel
- Internationaler Führerschein
- Deutscher Führerschein
- Reisepass
- Impfpass
- Kreditkarten (welche Kreditkarten empfehlen wir?)
- Geldbeutel
- Handy (Huawei Mate 20 Pro)
- Wichtige Reise-Dokumente (sollten niemals ins Aufgabegepäck)
- Kopfhörer
- Ersatzhandy
Mein Reiseoutfit
Für Flugreisen oder Busreisen ist es wichtig, dass ihr etwas dickeres zum Anziehen in euer Handgepäck packt. Ich habe hierfür immer dabei: 1x Schal / 1x Weste / 1 xPulli / 1x Paar dicke Kuschelsocken
Elena´s Aufgabegepäck — Packliste
Mein Aufgabegepäck hat immer um die 10–12kg. Weniger ist immer toll. Deutlich mehr würde ich euch auf keinen Fall empfehlen.
Backpack
Mein Backpack ist von der Marke Mc Kinley. Er hat ein Fassungsvermögen von 55+10l. Ein größeres Fassungsvermögen ist meiner Meinung nach nicht nötig, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass man viel zu viel unnötiges Zeug einpackt.
Ich habe den Rucksack bereits seit 6 Jahren und ich war all die Jahre total happy mit meiner damaligen Auswahl. Allerdings möchte ich mich für die nächsten Reisen gepäcktechnisch etwas umstrukturieren, sodass ich alles in meinem Backpack unterbringen kann. Dann möchte ich mir auch einen neuen Backpack zulegen.
Bisher reiste ich immer mit diesem Rucksack.
Backpack Schutzhülle / Regenschutz
Gerade für die Flugreise ist eine Schutzhülle sehr wichtig. Diese Hülle ist zwar nicht gerade günstig, aber sie ist sehr funktional und hat eine tolle Qualität. Ihr könnt diese Hülle als Schutz sowie auch als Regencape für euren Backpack benutzen.
Packwürfel
Packwürfel for President! Auf einer Reise sind Packwürfel einfach unersetzlich. Ich habe meine bereits seit 4 Jahren und sie sind noch immer richtig gut in Schuss. Alle Kleidungsstücke können darin super aufbewahrt werden und ihr müsst nicht lange in eurem Rucksack wühlen, bis ihr ein bestimmtes Kleidungsstück gefunden habt.
Meine Kleidung — Packliste
- 20 Unterhosen — ich empfehle 10–15
- 8 Socken — ich empfehle 5–10
- 1 Regenjacke — benötigt man in Asien! (vor allem zur Regenzeit)
- 5 Bikinis /Badeanzüge — ich empfehle 3
- 3 paar Schuhe (feste Schuhe und ein paar offene Schuhe, FlipFlops) — ausreichend
- 1 Leggins — ausreichend
- 1x Pulli ‑ausreichend
- 1x Schaal ‑ausreichend
- 2x lange Sommerkleider — ausreichend
- 3x kurze Hosen — ich empfehle 2
- 10 Shirts/Tops — ich empfehle 8
- 2x lange Stoffhose — ausreichend
- 2x Westen — ausreichend
Sonstiges
- Taschenmesser (mit Campingbesteck)
- Taschenmesser (Bear Grills survival Messer)(nichtmehr vorhanden da wir es bei einem Flug im Handgepäck vergessen hatten)
- Kopflampe
- Kopflampe klein
- Notfallpfeife
- Mikrofaserhandtuch
- Reise-Waschmittel
30 ml Reisegröße aus der Drogerie sind völlig ausreichend! Im Ausland und vor allem in Asien könnt ihr so gut wie überall günstig eure Wäsche waschen lassen.
- Föhn
Wir sind ohne Föhn losgezogen und haben dann sehr schnell gemerkt, dass wir doch einen benötigen. Nach 2 Monaten auf Reise haben wir uns letztendlich in Thailand einen kleinen Reiseföhn von Philipps gekauft, der leicht ist und nicht sonderlich viel Platz wegnimmt.
Kondome gibt es zwar überall zu kaufen, aber wir würden euch empfehlen, dass ihr für den „Notfall“ immer ein paar dabei habt. Auch wenn ihr die Anti-Pille-Baby nehmt, solltet ihr auf solch einer Reise Kondome dabei haben, denn das Essen auf einer Reise kann das ein oder andere Mal Durchfall hervor rufen. Durchfall schränkt die Wirkung der Pille ein, weshalb ihr dadurch eine weitere Verhütung (in dem Fall Kondome) in Erwägung ziehen solltet.
Außerdem kann die Pille natürlich auch auf einer Reise verloren gehen, deshalb würde ich alle Packungen mit ins Handgepäck nehmen, so dass diese nicht verloren gehen können. Nimmt alle Pillen für die kommenden Monate mit, denn im Ausland werdet ihr sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaufen können!
Kulturtasche — Packliste
Für die Wahl einer Kulturtasche ist es mir besonders wichtig, dass sie schön groß ist, sodass alles darin einen Platz findet. Ich kann euch nur empfehlen, dass ihr euch einen Kulturbeutel mit einem Haken besorgt. Falls es in eurer Unterkunft mal nicht so sauber ist, könnt ihr das Täschchen einfach irgendwo befestigen und müsst es dadurch nicht auf den womöglich schmutzigen Boden legen.
Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo und Duschgel bekommt ihr überall zu kaufen, daher müsst ihr nicht mehrere Packungen davon mitschleppen, höchstens ihr bevorzugt genau eine Marke. Sonnencreme und Tampons sind in Asien verhältnismäßig teuer, weshalb ich davon genügend mitnehmen würde. Tampons habe ich für 6 Monate eingepackt, ja ich weiß, man kann natürlich trotzdem überall welche kaufen, jedoch bin ich da etwas eigen und möchte die benutzen, die ich sowieso schon immer benutze.
Inhalt Kulturbeutel (1)
Die Gesichtsreinigung von AOK ist hier nicht abgebildet, jedoch benutze ich diese schon seit Jahren, da es das einzige Waschgel ist das meine Haut verträgt.
Inhalt Kulturbeutel (2)
Die Nagelschere haben wir zusätzlich als „normale“ Schere benutzt und sie auch einige Male verwendet.
Sonnen- und Insektenschutz
Wir hatten auf unserer Asienreise eine Vielzahl an Insekten und Sonnenschutzmittel dabei. Und ich würde auch für einen kürzeren Urlaub empfehlen etwas davon einzupacken. Auf dem Bild sind nur einige abgebildet, die wir in Gebrauch hatten. Meine Favoriten waren bei der Heimreise schon leer. Aufgrund der Gefahr vor Denguefieber griff ich beim Insektenspray zu effektiveren Mitteln, welche ich euch verlinkt habe. Nobite und Antibrumm sind für uns allerdings die besten Hilfsmittel , wenn es um Insekten geht. Auch unsere Sonnenschutzfavoriten habe ich aufgelistet.
- Antibrumm
- Nobite
- Nobite für Kleidung
- elektronischer Stichheiler (leider irgendwo verloren, werden wir uns aber nochmals kaufen)
- Haiwaiian Bräunungsöl
- Aloe Vera Gel (Aftersun)
- NEW LAYER Sonnencreme
- NIVEA Sonnencreme (günstig)
- Labello Sonnenschutz
Sonnencreme ist in asiatischen Ländern sehr teuer, deshalb solltet ihr ausreichend einpacken.
Schminktasche — Packliste
Ob ihr Schminke einpackt oder nicht, kommt natürlich ganz darauf an, ob ihr euch generell schminkt. Ich schminke mich in der Regel täglich, jedoch nicht sonderlich stark und nehme daher nur wenige Dinge mit auf unsere Reise.
Die tolle Schminktasche haben ich von meinen Freundinnen als Abschiedsgeschenk bekommen. So waren sie jeden Tag quasi mit dabei.
Schminke
- Concealer
- Mascara
- Propolis Lippenbalsam
- Lippenstifte (z.B. Burt´s Bees)
- Augenbrauenstifte
Pinsel und Puder
Reiseapotheke — Packliste
- Fieberthermometer
- Tigerbalsam
- Kohletabletten
- Nasenspray
- Erste-Hilfe-Set
- Pflaster
- Pinzette
- Wunddesinfektion
- Antibiotika- Unsere Ärztin hat uns ein Antibiotika für den Notfall mitgegeben.
Malarone ist ein Malariamittel, welches wir auf unserer Reise dabei hatten. Ihr benötigt dafür jedoch ein Rezept von eurem Arzt und könnt es euch im Anschluss in der Apotheke kaufen. Wir haben 70€ dafür bezahlt und hatten es quasi als “Notfallmedikament” dabei. Je nach Reiseziel sollte man sich durchaus überlegen, ob man das Mittel für den Fall der Fälle einpackt. Übrigens wollten wir nochmals daran erinnern, dass ihr in tropischen Ländern unbedingt ein Fieberthermometer einpackt, gerade auch dort, wo es Malaria gibt.
Giulio ist jemand der eigentlich nie Medikamente nimmt. Jedoch hatte er nach seinem ersten Bali Trip (2012) so starke Darmprobleme, dass er bei unzähligen Ärzten und zu guter Letzt, mehr als 3 Wochen in stationärer Behandlung war. Auch danach hatte er sehr lange damit zu kämpfen. Auf unserer Reise hatte er deshalb die Parasitenkur und das Citrosept dabei und er war sehr zufrieden Ab und zu hatte er leichte Probleme, diese hätte er aber bestimmt vollkommen vermeiden können, wenn er die beiden Medikamente dauerhaft und präventiv eingenommen hätte und nicht erst dann, wenn die Probleme auftraten.
Accessoires
Ein bisschen Schmuck und Accessoires habe ich immer dabei, wobei man auf solch eine Reise gar nicht so viel braucht. Gerne kaufe ich mir solche Dinge auch Alls Souvenir. Wenn ihr wertvollen Schmuck habt, dann zieht ihn am besten während des Fluges an.
Giulio´s Handgepäck — Packliste
Eigentlich kann man mein Handgepäck nicht mehr als Handgepäck bezeichnen, denn eigentlich transportiere ich viel zu viel in meinem Kamerarucksack. Glücklicherweise gab es bisher nie Probleme damit.
Das alles schleppe ich mit. Im Flugzeug ist es nochmals mehr, denn dann bringe ich auch auch noch Notebook, Festplatten, Ladekabel, Kamera, Ersatzkamera usw. darin unter.
Kamerarucksack — Packliste
Je nachdem, ob ihr fotografiert und wieviel Equipment ihr habt, lohnt sich ein Kamerarucksack. Bei diesem Rucksack könnt ihr z.B. auch euer Equipment in das untere Fach packen, allerdings nur, wenn ich nicht so viel davon habt. In das obere Fach könnt ihr dann Kleidung usw. verstauen. Bei mir ist der Rucksack komplett mit Fotoequipment gefüllt. Oben Kamera und Objektive, unten Drohne. Wenn ihr auf der Suche nach einem kleinem Kamerarucksack seid, dann ist der abgebildete Rucksack womöglich zu groß. Schaut euch doch mal diesen kleineren Rucksack an. Als dritten Rucksack können wir diesen empfehlen, welcher von Verarbeitung, Design und Preis klasse ist.
Der Rucksack ist schon eine Weile in Gebrauch, weshalb er nicht mehr so gut aussieht. Das Preis- Leistungsverhältnis ist jedoch super, wenn ihr auf der Suche nach einem geräumigen Kamerarucksack seid.
Das obere und untere Fach sind normalerweise nur durch einen Klettverschluss getrennt. Ich empfehle dies einfach zunähen zu lassen, dann bleiben alle Objektive in dem oberen Fach.
GoPro, Akkus und Acessoieres
Die GoPro benutzen wir vorwiegend um spontane Videosequenzen aufzunehmen und zu “vloggen”. Sie eignet sich durch den Weitwinkel und der eigebauten Bildstabilisierung sehr gut dafür. Wir wollten allerdings unsere Tonqualität optimieren, verwenden hierfür ein kleines Video Mikrofon. Dummerweise könnt ihr kein Mikrofon direkt an die GoPro klemmen, sodass ihr auf jeden Fall einen Mikrofonadapter benötigt. Außerdem benötigt ihr noch ein Case, damit ihr das Mikrofon daran befestigen könnt. Wir haben uns für das abgebildete Ulanzi Case entschieden, denn hier könnt ihr den Mikroadapter perfekt unter der GoPro verstauen. Jedoch solltet ihr bei diesem Case einen Blitzschuhadapter dazu kaufen, da sonst euer Mikrofon zu nah an der GoPro Linse ist und teilweise im Bild ist.
Als Halterungen für die GoPro ist die Mundhalterung echt super praktisch. Wir haben uns für eine Surf/Unterwassermundhalterung entschieden, da ihr mit dieser auch noch super atmen könnt. Sie eignet sich perfekt für Aufnahmen, bei denen ihr eure Hände frei haben wollt, bzw. man eure Hände sehen soll (Auf dem Roller, beim Fahrrad fahren, schwimmen…). Der Mount ist günstig, klein und ihr seid mit ihm mega flexibel, sodass ich ihn viel praktischer finde als einen Kopf- oder Brustmount. Auch ein schwimmender Handgriff sollte in eurer Sammlung nicht fehlen. Daran befestigen wir eigentlich immer unser Vlogging Equipment. Natürlich könnt ihr auch einen ausziehbaren Pole verwenden, aber diesen Handgriff könnt ihr auch im Wasser benutzen denn er treibt immer über Wasser.
Den Suction Cup Mount haben wir persönlich nicht oft verwendet, viele andere schwören aber darauf. Ihr könnt damit die Kamera an den unterschiedlichsten glatten Oberflächen befestigen um etwas zu filmen. Sehr empfehlen können wir euch Ersatzakkus und ein Ladegerät. Das abgebildete Ladegerät eignet sich perfekt, da ihr darin auch eure Akkus aufbewahren könnt. Falls ihr noch keine Ahnung habt, welche Mounts euch gefallen könnten, dann kauft euch einfach mal ein Set, denn diese sind super günstig und ihr könnt die unterschiedlichsten Mounts ausprobieren.
Kamera, Objektive und Drohne
- Sony A7iii
- Sony A7ii
- Samyang 14mm 2.8
- Sony 16–35mm 4.0
- Sony 35mm 1.8 (nach der Reise gekauft)
- Samyang 50mm 1.4
- Tamron 28–75mm 2.8
- Sony 85mm 1.8 (nach der Reise gekauft)
- Canon 70–200mm 4.0
- Sigma Mount Converter
- Ersatzakkus & Ladegerät für Sony A7iii
- Ersatzakkus & Ladegerät für Sony A7ii
In Asien hatte ich zum ersten Mal meine Sony A7iii im Einsatz und war mehr als zufrieden mit dem Gerät. Zuvor hatte ich bereits die Sony A7ii. Diesmal diente sie lediglich als Ersatzkamera oder eben für Elena. Warum ich auf die Sony A7iii umgestiegen bin, liegt vor allem an der besseren Videoqualität, da ich in Zukunft auch mehr mit bewegten Bildern arbeiten. Falls ich mal ein Review zu den Objektiven oder Kamera machen soll, schreibt es gerne in die Kommentare.
- DJI Mavic Pro
- DJI Mavic 2 Pro (nach der Reise gekauft)
- Drone Case
- Lipo Battery Case
- Drone Filter
- Ersatzpropeller
Bisher benutze ich die Mavic Pro der ersten Generation, da sie die Einzige ist, mit der man auch im Portrait-Modus fotografieren kann (die Kamera kann hochkant gedreht werden). Da ich in Vergangenheit oft Probleme mit der Drohne hatte, habe ich auch hier für den Fall der Fälle einen Ersatz dabei (was sich in Asien mehr als ausgezahlt hat). Damit ich nicht noch unterschiedliche Akkus mitschleppen muss, besitze ich zweimal die Mavic Pro. Aufgrund der besseren Videoqualität überlege ich mir gerade, ob ich die Mavic Pro 2 kaufen soll. Filter für die Drohne benötigt ihr für Videoaufnahmen in ausgewählten FPS. Brandsichere Hüllen für die Akkus sind für Flüge von Vorteil, denn es gibt Fluggesellschaften die dies vorschreiben. Zudem solltet ihr immer einige Ersatzpropeller dabei haben, denn diese können sich auch aufgrund von Wärme verformen und natürlich kaputt gehen.
Reinigungsequipment, SD Karten und Filter
- Vollformat Sensorreiniger Set
- Travel Kamera Reinigungsset (Blasebalg, Objektivreinigung, Mikrofasteruch usw.)
- Schraubendreher — Set
Essentiell finde ich ein Sensorreiniger Set. Wenn ihr eine Spiegellose-Kamera habt, könnt ihr den Sensor mega leicht damit reinigen. Da ich sehr oft meine Objektive wechsle, ist der Sensor auch öfter verdreckt. Zudem solltet ihr mindestens ein Mikrofasertuch in eurer Tasche dabei haben, ich würde jedoch mehr einpacken. Zudem habe ich ein Feinmechaniker Schraubendreherset dabei.
Von SD Karten sollte man immer genügend dabei haben, damit ihr Nachschub habt, wenn eine voll ist. Zudem solltet ihr darauf achten, dass sie schnell genug sind, denn ansonsten kann es sein, dass eure Kamera viel zu früh “busy” ist. Auch könnt ihr 4k nicht mit jeder SD Karte aufzeichnen. Ich werde in Kürze auch ältere Speicherkarte gegen schnellere auswechseln. Mehrere kleine SD-Karte (Speicherplatz) sind besser als “größere”, somit ist nicht alles auf einer Karte, falls mal eine kaputt gehen sollte.
- Variabler ND Filter
- ND 8
- ND 64
- ND 1000
- Polfilter
- Verlaufsfilter
- Filterhalterung (Verlauf)
An Filtern kann ich euch empfehlen wirklich alle Filter in einer großen Größe zu kaufen zum Beispiel in 82mm und diese dann mittels Adapterringen an den unterschiedlichsten Objektiven verwenden zu können. Den Variablen ND Filter verwende ich zum filmen. Den Verlaufsfilter benutze ich fast nie und habe ihn deshalb auch sehr selten dabei.
Zubehör
- Macbook 15 Zoll
- Festplatten Lacie
- Manfrotto Stativ
- Gorilla Pod
- Gimbal
- GoPro Dome
- Lumecube Panel
- Lumecube SET
- Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung
- Ersatzdrohne
- Autoladegerät Drohne
- USB C Kabel SET
Dabei habe ich ein Macbook mit 15 Zoll, da es Leistungsstärker als mein vorheriges Macbook ist (13 Zoll). Zudem haben wir insgesamt 4 Lacie Festplatten mit jeweils 4TB dabei, auf diesen wir alles doppelt sichern. Das Manfrotto Stativ ist super wertig und lässt sich schön hoch ausfahren. Der Gorilla Pod lässt sich gut für “vloggen” verwenden und die Kamera an außergewöhnlichen Orten befestigen. Ich habe ihn aber zu selten verwendet, sodass ich ihn nichtmehr mitnehmen werde. Auch das Gimbal kam während der Reise zu selten zum Einsatz und bleibt auf längeren Touren daheim. Der GoPro Dome wurde in Bali nachgekauft, da er bereits nach kurzer Zeit kaputt ging. (GoPro Dome von Shoot –> nicht zu empfehlen). Das Lume Cube Equipment eignet sich gut um verschiedene Stimmungen mit Licht zu erzeugen. Würde ich jedoch auch nichtmehr mitnehmen. Die Kopfhörer sind super, wenn man mal seine “Ruhe” haben möchte. Das Autoladegerät für die Drohne ist perfekt, da ihr auch gleichzeitig eure Fernbedienung noch laden könnt. USB Kabel braucht jeder, nehmt ruhig mehrere mit. Gibt es aber auch überall im Ausland (in Asien war die Quali allerdings nicht so gut).
Das meiste was ihr auf dem Bild sieht, befindet sich in meinem Aufgabepäck. Einzig der Laptop und die Festplatten finden noch in meinem Handgepäck Platz.
Giulio´s Aufgabegepäck — Packliste
Ich reise mit einem Koffer. Dies liegt vorwiegend daran, dass ich schon einen ziemlich schweren und großen Kamerarucksack auf dem Rücken habe. Zudem ist auch der Koffer super schwer, sodass ein Rucksack hier mega unbequem wäre. Wenn ihr viel und schweres Gepäck habt, dann eignet sich ein Koffer auch für eine längere Reise. Wir wollen aber probieren unser Gepäck für die nächste Reise soweit zu reduzieren, dass wir maximal 3 Rucksäcke dabei haben. Dies liegt vorallem daran, dass wir gerne von Unterkunft A zu Unterkunft B mit dem Roller fahren würden. Mit einem Koffer dieser Größe war dies bisher nicht möglich, sodass wir immer mit dem Taxi, Bus, Tuk Tuk etc. den Weg zurücklegen mussten (ist dann natürlich teurer).
Aufgabegepäck
Auch in Asien kann man durchaus eine Friesennerzjacke gebrauchen .Ehrlich gesagt, dachten wir auch nicht, dass wir teilweise so oft lange Kleidung benötigen, aber in der Regenzeit kann es auch kühler werden ( vor allem auf dem Roller). Ein Wasserdichter Packsack lohnt sich überall wo es viel regnet oder ihr oft am bzw. im Meer seid. Wir haben uns den abgebildeten Beutel in Thailand gekauft. Von den Sneakern bin ich sehr begeistert, da sie sehr leicht super bequem sind. Die Reef Flip Flops habe ich mir in in Bali gekauft, da alle anderen, die ich auf der Reise kaufte, bereits nach kurzer Zeit wieder kaputt gingen.
Kleidung — Packliste
- 14 Unterhosen — ausreichend
- 14 Socken — ich empfehle 10
- 1 Badehose — ausreichend
- 15 Shirts — ich empfehle 10
- 1 Zip-Off-Hose ‑ausreichend (sehr zu empfehlen)
- 4 kurze Hosen — ausreichend
- 1 Weste — ausreichend
Kulturtasche — Packliste
- Kulturbeutel mit Haken
- Haarstyling
- Bart Trimmer
- Rassiermesser
- Nassrassierer
- Zahnbürste
- Duschgel
- Shampoo
- Haarbürste
- Reise- Parfümzerstäuber
- Montblanc Parfüm
- Yves Saint Laurent Parfüm
- Diesel Parfüm
- Dolce & Gabbana Parfüm
Auch meine Kulturtasche hatte einen Haken, somit könnt ihr den Beutel überall aufhängen. Wenn ihr auf eurer Reise unterschiedliche Parfüms mitnehmen wollt, aber die Flaschen viel zu groß sind, kann ich euch Parfümzerstäuber empfehlen, diese sind super handlich und in unterschiedlichen großen verfügbar. Und die abgebildete Bürste habe ich bereits seit etlichen Jahren, da die Qualität echt toll ist. Auch den Bart Trimmer kann ich euch wärmstens empfehlen. Der Akku ist nach mehr als 5 Jahren nicht mehr wie zu Beginn, aber ansonsten noch immer top.
Accessoires
Sonstiges und Sicherheit
Der Packsafe eignet sich perfekt für Wertgegenstände. Wir hatten z.B. unsere Festplatten und Laptops darin aufbewahrt (Im Hotelzimmer, wenn es keinen Safe gab). Ihr könnt den Packsafe einfach mittels dem Kabel irgendwo befestigen, im Hotelzimmer eignet sich hierfür z.B. die Toilette oder ein Abwasserrohr. Zudem haben wir uns noch ein stärkeres Vorhängeschloss besorgt.
Das könnte dich auch interessieren:
Unterstütze UNS:
Alle hier aufgeführten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst oder eine buchung abschließt, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du kannst uns damit unterstützen.
0 Kommentare